Sepsis in der WHO-Resolution zur Patientensicherheit

Im Mai 2019 hat die Versammlung der Mitgliedsstaaten der WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Resolution ‘Global Action on Patient Safety’ beschlossen. Darin wird Patientensicherheit als globale Gesundheitspriorität anerkannt.

In der Resolution werden die Mitgliedsstaaten aufgefordert, Patientensicherheitsstrategien in allen klinischen Bereichen umzusetzen. Dies betrifft insbesondere das Management von Infektionen und Sepsis sowie eine erhöhte Aufmerksamkeit für Risikogruppen.

Gleichzeitig wurde der 17. September zum jährlichen Welttag der Patientensicherheit ernannt. Als Auftakt zum 1. Welttag der Patientensicherheit veranstaltet das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) am 12. September in Berlin eine Fach- und Festveranstaltung unter dem Motto „Sicherheitskultur auf allen Ebenen“. Die Sepsis-Stiftung wird dort mit einem Stand vertreten sein. Zudem wird es auch eine Veranstaltung zum Thema „Sepsis als Notfall“ geben.

Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit einer Informations- und Aktionsveranstaltung am Welttag der Patientensicherheit zu beteiligen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.