Paul Allens Todesursache entpuppt sich als septischer Schock, eine bekannte Komplikation bei Non-Hodgkin-Lymphoms und anderen Krebserkrankungen

Am 15. Oktober 2018 verstarb Paul Allen, Mitbegründer von Microsoft, im Alter von 65 Jahren im Swedish Medical Center in Seattle, Washington. Während über die Todesursache ursprünglich als „Komplikationen“ des Non-Hodgkin-Lymphoms berichtet wurde, zeigen neu verfügbare Dokumente, dass seine unmittelbare Todesursache ein septischer Schock war, der aus der zugrunde liegenden lymphomassoziierten Immunsuppression resultierte.

Das ist ein zutiefst trauriges, aber keineswegs überraschendes Ergebnis. Es gibt eine starke und nicht zu leugnende Beziehung zwischen Krebs, seinen schädlichen Auswirkungen auf das Immunsystem und der nachfolgenden Entwicklung von Infektionen, die zu Sepsis und septischem Schock führen können. Krebs aller Art erhöht das Risiko einer Sepsis um das 10-fache. Außerdem haben Krebspatienten eine 55% höhere Wahrscheinlichkeit, an Sepsis zu sterben als Nicht-Krebspatienten.

Das Immunsystem eines Krebspatienten kann durch den Krebs selbst oder durch Medikamente zur Behandlung des Krebses deutlich unterdrückt werden. Dies führt zu einer verminderten Fähigkeit, tödliche Infektionserreger zu bekämpfen sowie auch gegenüber gewöhnlichen Mikroorganismen, die in unserer Umwelt gefunden werden und die im Allgemeinen keine Gefahr für gesunde Individuen darstellen. Dies sind die Gründe dafür dass Infektionen, die zu einer Sepsis führen, für Krebspatienten zur unmittelbaren Todesursache werden.

Sepsis bleibt eine der am meisten unterschätzten Gesundheitsbedrohungen, über die viel zu wenig berichtet wird. Weltweit betrifft Sepsis jährlich 27 bis 32 Millionen Menschen, von denen 7 bis 9 Millionen sterben. Vorbeugung durch Impfung, Früherkennung und Behandlung können jedoch viele Leben retten.

Über Sepsis

Eine Sepsis entsteht, wenn die Abwehrreaktion des Körpers auf eine Infektion das eigene Gewebe und Organe angreift. Sepsis ist ein Notfall; sie kann zu Schock, multiplem Organversagen und Tod führen, besonders wenn sie nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird. Sepsis tritt am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, so zum Beispiel bei sehr jungen sowie sehr alten Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten wie AIDS, Krebs, Diabetes oder Parkinson. Aber man kann Sepsis auch aufgrund eines einfachen Kratzers, einer Wunde oder Brandverletzung entwickeln. Der septische Schock ist die schwerwiegendste Verlaufsform einer Sepsis. Die Organe beginnen zu versagen, wird dies nicht rechtzeitig erkannt, können Multiorganversagen und Tod eintreten. Viele Patienten, welche überleben, leiden an langfristigen Folgen wie Gedächtnisstörungen, chronischen Schmerzen, post-traumatischen Belastungsstörungen.

Über Paul Allen

Paul Allen war ein amerikanischer Geschäftsmann, Philanthrop und Investor. Er ist am besten für die Gründung von Microsoft zusammen mit Bill Gates im Jahr 1975 bekannt. Er gründete das Allen Institute for Brain Science, das Institute for Artificial Intelligence und Stratolaunch Systems. Im Laufe seines Lebens spendete Allen mehr als 2 Milliarden Dollar für Bildung und Kunst, Tier- und Umweltschutz, das Gemeinwesen und die Gesundheitsversorgung.