Am 13. September ist World Sepsis Day – machen Sie mit!

Zum mittlerweile zehnten Mal findet am 13. September der World Sepsis Day statt. Der weltweite Aktionstag sensibilisiert die Bevölkerung für das Thema Sepsis und klärt über Früherkennung, Behandlung, Folgeschäden sowie Präventionsmöglichkeiten auf. Koordiniert wird der Aktionstag von der Global Sepsis Alliance und steht allen Interessierten zur Teilnahme offen.

Selbstverständlich beteiligt sich auch die Sepsis-Stiftung daran, das Bewusstsein für Sepsis deutschlandweit zu schärfen und Beistand für Betroffene sowie Angehörigen auszudrücken. Wir nehmen teil an der Photo Challenge zum World Sepsis Day und posten daher unsere Bilder, begleitet von einem Statement zum Thema, auf Twitter und Facebook mit dem Hashtag #WorldSepsisDay.

Machen Sie jetzt mit und leisten Sie Ihren Beitrag im Kampf gegen Sepsis!

1. Einfach eine Vorlage aussuchen und ausdrucken: https://tinyurl.com/kwjdsa45
  2. Vorlage mit Namen ausfüllen und sich fotografieren (lassen) – falls Sie möchten, können Sie noch einen Satz überlegen, welche Relevanz der World Sepsis Day für Sie persönlich hat
  3. Posten: Sie können Ihren Beitrag entweder über Ihre eigenen Social-Media-Profile posten. Bitte verwenden Sie auf jeden Fall den Hashtag #WorldSepsisDay. Alternativ können Sie Ihren Beitrag auch der Sepsis-Stiftung zuschicken unter office@sepsis-stiftung.de. In dem Fall würde Ihr Beitrag auf den Kanälen der Sepsis-Stiftung publiziert werden.

Sollten Sie auf der Suche sein nach weiteren Beitragsideen zum World Sepsis Day, lassen Sie sich gern hier inspirieren. Es gibt jede Menge Material im Toolkit der Global Sepsis Alliance:

Und das sollten Sie auf jeden Fall über Sepsis wissen

Weltweit stirbt alle 4 Sekunden ein Mensch an einer Sepsis. Dennoch ist Sepsis, die umgangssprachlich häufig als „Blutvergiftung“ bezeichnet wird, nach wie vor viel zu wenig bekannt. Wird eine Sepsis jedoch nicht frühzeitig erkannt und umgehend behandelt, kann sie zu schweren Folgeschäden und sogar zum Tod führen. Was viele Menschen auch nicht wissen: Eine Sepsis kann häufig durch Impfungen, allgemeine Hygienemaßnahmen und die konsequente Behandlung von Grunderkrankungen verhindert werden. Dieser Mangel an Wissen macht die Sepsis weltweit zur vermeidbaren Todesursache Nummer eins.

ZUM AUSDRUCKEN: Alle Informationen auf einen Blick

#World Sepsis Day Photo Challenge 2021 - Collage